Goldbeck baut Pflegeheim für beatmete Intensivpatienten – Initiatorin ist die „Lieblings Pflege“ in Staufenberg
Spatenstich in Staufenberg: Am Schiffenweg 20 beginnt im Januar 2024 der Bau eines neuen Pflegeheims für beatmete Intensivpatienten. Initiatorin ist die Lieblings Intensivpflege Station GmbH. Das neue Gebäude mit Außenanlage soll im Februar 2025 fertiggestellt sein. Die Goldbeck-Niederlassung Gießen realisiert den Neubau.

Die „Lieblings Pflege“ versorgt seit vielen Jahren Menschen in der Region um Staufenberg. Mit ihrem ambulanten Pflegedienst sowie der ambulanten Intensivpflege mit 24-Stunden-Betreuung für Kinder und Erwachsene leistet die Lieblings Pflege einen wichtigen Beitrag zur Pflege im eigenen Zuhause der Patienten. Es ist nicht selbstverständlich und je nach Situation nicht immer möglich, dass beatmungspflichtige Menschen eigenständig in ihrer Häuslichkeit leben können und dort betreut werden. „Mit unserem neuen Pflegeheim für beatmete Intensivpatienten werden wir genau diese Versorgungslücke schließen und das Konzept der Lieblings Pflege erweitern“, so Manuela Habermehl-Weiß, Gesellschafterin der Lieblings Pflege GmbH.

Das neue Pflegeheim für beatmete Intensivpatienten wird ab Februar 2025 eine stationäre Dauerpflege für 18 Bewohner anbieten, bei der sich das Pflegepersonal rund um die Uhr um die Patienten kümmert. Mehr als 40 neue Arbeitsplätze werden so in Staufenberg gegenüber des bereits bestehenden Lieblings Pflege-Standorts im Schiffenweg entstehen. Das schafft kurze Wege und einen schnellen Austausch der Pflegeteams.

Stationäre Pflege von deutlich beeinträchtigten und austherapierten Menschen wird immer stärker nachgefragt, gleichzeitig gibt es aber zu wenige Pflegeplätze. „Mit dem Pflegeheim für beatmete Intensivpatienten werden wir in der Region um Staufenberg erstmals eine Lösung und ein konkretes Angebot haben. Angehörige werden sagen können: Mein Vater oder meine Großmutter ist jetzt gut aufgehoben“, so der Geschäftsführer Dilsad Yüsün.

Auf ca. 1.750 Quadratmetern verteilen sich insgesamt 18 Pflegezimmer, ein Pflegebad, ein Therapieraum, großzügige Gemeinschaftsflächen für Personal und Bewohner und eine Dachterrasse. Die Pflegezimmer werden per Fußbodenheizung und Kühlung temperiert. Das gesamte Gebäude zeichnet sich durch vollständige Barrierefreiheit aus und ist mit einem Bettenaufzug ausgestattet. Fabian Pommerening, Teamleiter Vertrieb der Goldbeck-Niederlassung in Gießen, schätzt das Vertrauen, das Goldbeck für die Umsetzung dieses Projekts erhalten hat: „Wir freuen uns auf das Projekt. Mit unserer langjährigen Erfahrung und unserem Engagement für höchste Qualität sind wir zuversichtlich, dass wir ein Gebäude schaffen werden, das den Bedürfnissen der Bewohner und des Pflegepersonals in jeder Hinsicht gerecht wird."

Eine Besonderheit dieses Projekts ist sein nachhaltiger Ansatz. „Wir wollen auch bei dem Gebäudestandard bewusst ökologische und klimaschonende Verantwortung übernehmen“, so Habermehl-Weiß. Goldbeck realisiert das Gebäude nach EH40 und QNG-Gebäudestandards. Das „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude" (QNG) ist ein staatliches Gütesiegel des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. Es stellt die ökologische, soziokulturelle und ökonomische Qualität von Gebäuden und die Qualität der Planungs- und Bauprozesse sicher. Ebenso führte das Bau- und Dienstleistungsunternehmen eine umfassende CO2-Bilanzberechnung durch. Dies geht mit einer DGNB-Zertifizierung im Gold-Standard einher.